Kirche und Sport - Fußball

Ökumenischer Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
Ökumenischer Gottesdienst anlässlich des DFB-Pokalfinale (Archivbild)

„Gemeinsam für mehr Wir“

Ökumenischer Gottesdienst zum DFB-Pokalfinale am 3. Juni 2023 in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin

Der traditionelle ökumenische Gottesdienst am Tag des DFB-Pokalfinales in Berlin steht unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Wir“. Den Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche leitet der EKD-Sportbeauftragte, der rheinische Präses Thorsten Latzel, sowie der Sportbischof der Deutschen Bischofskonferenz, der Passauer Bischof Stefan Oster. Am 3. Juni treffen die Bundesliga-Mannschaften von RB Leipzig und Eintracht Frankfurt im Olympiastadion Berlin aufeinander.

An dem Gottesdienst um 12 Uhr wirken zudem DFB-Präsident Bernd Neuendorf, die Sportseelsorgerin der Deutschen Bischofskonferenz, Elisabeth Keilmann, das Vorstandsmitglied des Arbeitskreises Kirche und Sport der EKD, Inga Rohoff und die Pfarrerin der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Katrin Oxen, mit. Fans, Schiedsrichter und Polizeivertreter wollen Fürbitten lesen.

Predigt  im ökumenischen Gottesdienst am Tag des DFB-Pokalfinales in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin

Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und Sportbeauftragter der EKD

"Die Kirche Jesu Christi ist bei den Menschen und hält sich an den Wegen der Menschen auf" (Wolfgang Huber). Mit der Einrichtung von Stadionkapellen macht die Kirche deutlich, dass sie dorthin geht, wo Menschen sind, um ihren Auftrag von Verkündigung und Seelsorge auszuüben, um ihren Dienst am Menschen zu tun und mit den Menschen das Leben zu teilen. Immer mehr Menschen suchen die Stadionkapellen als besondere Stationen ihres Lebens auf, werden getauft oder heiraten.

Stadionkapellen in Deutschland:

Berlin - Olympiastadion
Frankfurt am Main - Deutsche Bank Park
Gelsenkirchen – Arena auf Schalke
Leipzig – Red Bull Arena
Wolfsburg – Volkswagenarena

Public Viewing
Seit 2016 ist es der EKD nicht mehr möglich, einen Pauschalvertrag mit der GEMA zur Abgeltung der Fernsehwiedergaben für die Übertragung von Fussballspielen in den Gemeinden der EKD abzuschließen.
Wir bitten daher um Verständnis, dass die Gemeinden ihrerseits Lizenzen bei der GEMA erwerben müssen. Inwieweit eine darüberhinausgehende Lizenz für eine kirchliche Veranstaltung bei der UEFA bzw. der FIFA erforderlich ist, muss im Einzelfall mit dem Lizenzgeber geklärt werden.