Symbolbild - Olympische Ringe

Olympiade und Paralympics

In Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) nehmen die Vorstandsmitglieder des Arbeitskreises Kirche und Sport der EKD, Thomas Weber und Christian Bode, als Sportpfarrer regelmäßig an den Olympischen und Paralympischen Spielen teil.

Gemeinsam mit ihren katholischen Kolleginnen und Kollegen bieten sie ihre seelsorgerlichen Dienste dem gesamten Team der deutschen Delegation an. Beide Theologen arbeiten vor Ort in einem religiösen Zentrum des Athletendorfs. Dort veranstalten sie Morgen- und Abendgebete, sowie Gottesdienste und Meditationen für die Sportlerinnen und Sportler sowie das begleitende Team.

Außerdem sind die Seelsorger rund um die Uhr als Ansprechpartner im Einsatz. Sie geben den Athleten die Möglichkeit, sich jenseits von Wettkampfstress und Medienrummel über Gott und die Welt zu unterhalten.

Sie sind aber nicht nur "mittendrin" im Geschehen, sondern haben auch "Mittendrin" im Gepäck: das gemeinsam mit der katholischen Kirche erstellte Impulsheft mit biblischen Texten, Gebeten und Meditationen ist für alle interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der deutschen Delegationen gedacht. Sie soll einladen zu einem Augenblick der Ruhe, der Besinnung und des Verweilens.

Seit 1972 entsenden die katholische und evangelische Kirche Seelsorger/innen zu den Olympischen und Paralympischen Spielen.

Benötigen Sie Informationen oder Material zu älteren Veranstaltungen? Dann wenden Sie sich bitte an internet@ekd.de