Symbolbild: Studienkurs Kirche und Sport

Studienkurs Kirche und Sport

Seit 1970 findet jährlich ein Studienkurs in Sils/Maria (Schweiz) als das zentrale Fortbildungsangebot des Arbeitskreises Kirche und Sport der EKD statt. In Andachten und gemeinsamen Gottessdiensten, aber auch in Vorträgen, Referaten und Podiumsdiskussionen wird ein spezielles Thema aufgenommen mit den Teilnehmenden aus allen Gliedkirchen der EKD erörtert und bearbeitet. Der Studienkurs vernetzt die Bereiche von Kirche, Sport und Gesellschaft nicht nur inhaltlich, sondern auch personell, und trägt somit zu einer nachhaltigen Behandlung des Themas bei.

Kirche im Spannungsfeld von Gesellschaft und Sport

Dokumentation und Analyse der Studienkurse des Arbeitskreises Kirche und Sport in der EKD von 1982 bis 1997

Examensarbeit von Cornelius Schäfer, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Sportwissenschaft, Abteilung Sportgeschichte und -soziologie/Sportökonomie)

Benötigen Sie Informationen oder Material zu älteren Veranstaltungen? Dann wenden Sie sich bitte an internet@ekd.de